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Arten der Lähmung

Lähmungsformen und Variationen

Vollständig (traumatisch)

Eine vollständige Rückenmarksverletzung bedeutet, dass es keine Bewegung oder Empfindung unterhalb des Verletzungsniveaus gibt. Bei einer vollständigen Verletzung sind beide Körperseiten gleichermaßen betroffen. Komplette Rückenmarksverletzungen führen zu vollständiger Querschnittslähmung oder vollständiger Tetraplegie.

Komplette Querschnittslähmung

Komplette Querschnittslähmung ist eine Erkrankung, die zu einem dauerhaften Bewegungs- und Gefühlsverlust auf der Stufe T1 oder darunter führt. Auf der T1-Ebene gibt es eine normale Handfunktion, und wenn sich die Ebenen die Wirbelsäule hinunterbewegen, können eine verbesserte Bauchkontrolle, Atmungsfunktion und Sitzbalance auftreten.

Einige Patienten mit vollständiger Querschnittslähmung haben eine gewisse Rumpffunktion und können mit stützenden Beinstützen und einem Geher kurze Strecken stehen oder sogar gehen. In dieser Situation werden die Bauchmuskeln verwendet, um die gelähmten Beine nach vorne zu treiben, während das Körpergewicht von einem Wanderer gestützt wird.

Komplette Tetraplegie

Eine vollständige Tetraplegie ist eine Erkrankung, die zu einem dauerhaften Bewegungs- und Gefühlsverlust in allen vier Gliedmaßen führt. Verletzungen des Rückenmarks, die zu einer vollständigen Tetraplegie führen, treten am häufigsten in den Stufen C1 bis C8 auf. Der Grad der Funktionalität ist eine direkte Folge davon, wo die Verletzung der Wirbelsäule aufgetreten ist.

Unvollständig (nicht traumatisch)

Eine unvollständige Rückenmarksverletzung ist durch eine Bewegung oder ein Gefühl unterhalb des Verletzungspunkts gekennzeichnet. Je weiter die Akutbehandlung fortgeschritten ist, desto häufiger treten unvollständige Verletzungen auf. Bei einer unvollständigen Verletzung kann der Patient häufig ein Glied mehr als das andere bewegen, auf einer Seite mehr Funktionen als auf der anderen haben oder in Körperteilen, die nicht bewegt werden können, ein gewisses Gefühl haben.

Die Auswirkungen einer unvollständigen Verletzung hängen davon ab, ob die Vorder-, Rückseite, Seite oder Mitte des Rückenmarks betroffen war. Es gibt fünf Klassifikationen von unvollständigen Rückenmarksverletzungen: Vorder- und Zentralstrangsyndrom, Hinterstrangsyndrom, Brown-Sequart-Syndrom und Cauda-Equina-Läsion.

  • Vorderes Nabelschnur-Syndrom: Die Verletzung tritt an der Vorderseite des Rückenmarks auf, wodurch die Person teilweise oder vollständig die Fähigkeit verliert, Schmerzen, Temperaturen und Berührungen unter dem Verletzungsniveau zu spüren. Einige Menschen mit dieser Art von Verletzung erholen sich später wieder.
  • Zentrales Schnur-Syndrom: Die Verletzung tritt in der Mitte des Rückenmarks auf und führt normalerweise zum Verlust der Armfunktion. Etwas Bein-, Darm- und Blasenkontrolle kann erhalten bleiben. Eine gewisse Erholung von dieser Verletzung kann in den Beinen beginnen und sich dann nach oben bewegen.
  • Rückenmarks-Syndrom: Die Verletzung tritt in Richtung Rückenmark auf. Normalerweise bleiben Muskelkraft, Schmerz und Temperaturempfindung erhalten. Die Person kann jedoch Probleme mit der Koordination der Gliedmaßen haben.
  • Brown-Sequard-Syndrom: Diese Verletzung tritt an einer Seite des Rückenmarks auf. Auf der verletzten Seite ist ein Schmerz- und Temperaturempfinden vorhanden, aber auch eine Beeinträchtigung oder ein Bewegungsverlust sind die Folge. Die andere Seite der Verletzung hat eine normale Bewegung, Schmerzen und Temperaturempfindungen werden jedoch beeinträchtigt oder gehen verloren.
  • Cauda equine Läsion: Schäden an den Nerven, die im ersten und zweiten Lendenwirbelbereich aus dem Rückenmark herausfächern, können zu einem teilweisen oder vollständigen Bewegungs- und Gefühlsverlust führen. Abhängig vom Ausmaß der anfänglichen Schädigung können diese Nerven manchmal nachwachsen und ihre Funktion wieder aufnehmen.

Monoplegie

Monoplegie ist die Lähmung eines Gliedes, häufig eines Arms.

Ursachen der Monoplegie

Zerebralparese ist die häufigste Ursache für Monoplegie. Andere Ursachen sind:

  • Schlaganfall
  • Lacunar Schlaganfälle
  • Gehirntumor
  • Multiple Sklerose
  • Brown Sequard Syndrome
  • Motoneuron-Krankheit
  • Lumbale Radikulopathie
  • Nerventrauma
  • Nervenentzündung
  • Nervenaufprall
  • Malignität, die auf die Nerven wirkt
  • Mononeuritis multiplex

Behandlung von Monoplegie

Die Behandlung hängt von der Ursache der Monoplegie ab. In einigen Fällen ist die Monoplegie vorübergehend. in anderen Fällen ist eine teilweise Wiederherstellung möglich. In noch anderen Fällen ist die Monoplegie dauerhaft und die beste Behandlung ist die physikalische Therapie und Beratung, um den Patienten bei der Bewältigung der Erkrankung zu unterstützen.

Diplegie

Diplegie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Lähmung von ähnlichen Teilen auf beiden Seiten des Körpers zu beschreiben, wie z. B. beiden Beinen oder beiden Armen.

Ursachen der Diplegie

Die Ursachen für Diplegie können im Gehirn oder im Rückenmark liegen. Häufige Ursachen für Diplegie sind:

  • Schlaganfall
  • Tumor
  • Trauma
  • Multiple Sklerose
  • Zerebralparese
  • Stoffwechselstörung
  • Neurodegenerative Erkrankung
  • Guillain-Bar-Syndrom
  • Rückenmarksverletzung

Behandlung von Diplegie

Die Behandlung hängt von der Ursache der Diplegie ab. In einigen Fällen ist die Diplegie vorübergehend, in anderen Fällen ist eine teilweise Genesung möglich. In weiteren Fällen ist die Diplegie dauerhaft und die beste Behandlung ist die physikalische Therapie, die den Patienten bei der Bewältigung der Erkrankung unterstützt.

Hemiplegie

Hemiplegie ist ein Begriff, der zur Beschreibung von Lähmungen, schwerer Schwäche oder starren Bewegungen auf der rechten oder linken Körperseite verwendet wird. Hemiplegie kann auch mit eingeschränktem Gebrauch der Hand, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen und Gesichtsfeldstörungen einhergehen.

Ursache der Hemiplegie

Die Hauptursache für Hemiplegie ist eine Schädigung des Gehirns infolge einer Störung des Blutflusses. Dies kann bei der Geburt oder nach der Geburt als Folge von Schlaganfall, Zerebralparese, perinatalen Schlaganfällen bei Säuglingen und traumatischen Hirnverletzungen auftreten. Wenn die Person eine Verletzung auf der rechten Seite des Gehirns erleidet, ist die linke Seite des Körpers betroffen. Wenn die Person eine Verletzung auf der linken Seite des Gehirns erleidet, ist die rechte Seite des Gehirns betroffen.

Arten von Hemiplegie

Es gibt verschiedene Arten von Hemiplegie. Sie beinhalten:

  • Hemiplegie im Gesicht - Eine Lähmung tritt auf einer Seite des Gesichts auf
  • Zerebrale Hemiplegie - Eine Hirnläsion unterbricht den Blutfluss zum Gehirn
  • Spastische Hemiplegie - Gekennzeichnet durch Lähmungen und spastische Bewegungen auf der betroffenen Seite
  • Hemiplegie der Wirbelsäule - Verursacht durch Läsionen, die sich auf der Wirbelsäule gebildet haben

Querschnittslähmung

Eine Querschnittslähmung tritt auf, wenn sich eine Verletzung des Rückenmarks unterhalb des ersten Spinalnervs befindet. Dies führt zu einem gewissen Verlust des Gefühls und der Bewegung der Beine. Querschnittsgelähmte können alles von einer Beeinträchtigung der Beinbewegung bis hin zum vollständigen Verlust der Beinbewegung bis zur Brust erfahren. Querschnittsgelähmte können Arme und Hände bewegen.

Querschnittslähmung und Funktionalität

Der Grad der Funktionsfähigkeit einer Person mit Querschnittslähmung hängt vom Ausmaß der Verletzung, der Art der Verletzung und davon ab, ob die Verletzung vollständig oder unvollständig war.

Komplikationen der Querschnittslähmung

Komplikationen einer Querschnittslähmung sind:

  • Hautpflegeprobleme
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Verlust der Darmkontrolle
  • Verlust der Sinnesfunktion
  • Verlust der Motorik

Behandlung von Querschnittslähmung

Die Behandlung in der akuten Phase konzentriert sich darauf, so viele Funktionen wie möglich wiederherzustellen. Die Langzeitbehandlung konzentriert sich auf das Lernen, Behinderungen zu kompensieren und Komplikationen in Schach zu halten. Für Paraplegiker sind auch klinische Studien verfügbar.

Tetraplegie

Die Lähmung kann entweder teilweise oder vollständig sein. Eine Lähmung von Armen und Beinen wird traditionell als Tetraplegie bezeichnet. Quad kommt aus dem Lateinischen für vier und Plegie kommt aus dem Griechischen für Unfähigkeit, sich zu bewegen. Derzeit ist der Begriff Tetraplegie immer beliebter, aber es bedeutet das gleiche. Tetra kommt aus dem Griechischen und kann sich nicht bewegen.

Die Ursachen der Tetraplegie

Die Hauptursache für Quadriplegie ist eine Rückenmarksverletzung, aber andere Erkrankungen wie Zerebralparese und Schlaganfälle können eine ähnlich erscheinende Lähmung verursachen. Das Ausmaß der Beeinträchtigung infolge einer Rückenmarksverletzung hängt von dem Teil des verletzten Rückenmarks und der Höhe des verursachten Schadens ab.

Verletzungen des Rückenmarks können verheerende Folgen haben, da das Rückenmark und das Gehirn die Hauptbestandteile des Zentralnervensystems sind, das im gesamten Körper Botschaften sendet. Wenn das Rückenmark verletzt ist, kann das Gehirn nicht richtig mit ihm kommunizieren, und so werden Empfindung und Bewegung beeinträchtigt. Das Rückenmark ist nicht die Wirbelsäule selbst; Es ist das Nervensystem, das von Wirbeln und Bandscheiben umgeben ist und die Wirbelsäule ausmacht.

Tetraplegie und Funktionalität

Eine Tetraplegie tritt auf, wenn der Nackenbereich des Rückenmarks verletzt ist. Die Schwere der Verletzung und der Ort, an dem sie aufgetreten ist, bestimmen den Funktionsumfang einer Person. Eine schwere Rückenmarksverletzung kann sowohl die Atmung als auch die Bewegung der Gliedmaßen beeinträchtigen. Ein Patient mit vollständiger Tetraplegie kann keine Körperteile unterhalb des Halses bewegen. Manche Menschen haben nicht einmal die Fähigkeit, den Hals zu bewegen.

Manchmal können Menschen mit Tetraplegie ihre Arme bewegen, haben aber keine Kontrolle über ihre Handbewegungen. Sie können keine Dinge erfassen oder andere Bewegungen ausführen, die ihnen ein wenig Unabhängigkeit erlauben würden. Durch neue Behandlungsmöglichkeiten konnten einige dieser Patienten die Handfunktion wiedererlangen.

Komplikationen der Quadriplegie

Tetraplegie verursacht viele Komplikationen, die eine sorgfältige Behandlung erfordern:

  • Verlust der Blasen- und Darmkontrolle. Da die Nerven des Rückenmarks die Funktion der Blase und des Darms steuern, haben Menschen mit Tetraplegie in diesem Bereich verschiedene Grade an Kontrollverlust. Ohne eine ordnungsgemäße Behandlung können diese Probleme zu Harnwegsinfektionen und Verstopfung führen. Harnwegsinfektionen können tödlich sein, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, insbesondere wenn der Patient in einem geschwächten Zustand ist. Ihr medizinisches Team hilft Ihnen bei der Behandlung von Blasen- und Darmproblemen, damit Sie keine Infektion entwickeln.
  • Druckstellen. Wenn Sie für längere Zeit unbeweglich sind, kann der Druck des Körpergewichts dazu führen, dass Ihre Haut wund wird. Wenn Sie an einer Tetraplegie leiden, besteht ein hohes Risiko für Druckstellen, da Sie Ihr Körpergewicht nicht alleine verlagern können. Druckstellen können infiziert werden und zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen. Aus diesem Grund werden Krankenschwestern und Krankenpfleger Sie, sobald Ihre Verletzungen stabil sind, in regelmäßigen Abständen in das Krankenhaus einweisen, und Ihre Pflegekräfte zu Hause müssen dasselbe tun. Spezielle Matratzen und Kissen beugen Druckstellen vor.
  • Blutgerinnsel. Wenn Sie an Tetraplegie leiden, verlangsamt sich Ihre Durchblutung, da Sie unbeweglich sind. Dies kann zur Bildung von Gerinnseln führen. Klumpen sind nicht immer offensichtlich; Tief in den Muskeln befinden sich Venen, die Blutgerinnsel bilden können (ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose bezeichnet wird). Eine Arterie in der Lunge kann auch durch ein Blutgerinnsel blockiert werden (Lungenembolie). Eine tiefe Venenthrombose und eine Lungenembolie können tödlich sein. Ihr medizinisches Team arbeitet daran, Gerinnsel zu verhindern. Möglicherweise erhalten Sie Blutverdünner, um Ihren Kreislauf zu verbessern. Ein Stützschlauch und spezielle aufblasbare Pumpen an den Beinen können ebenfalls verwendet werden, um die Zirkulation zu erhöhen.
  • Atmungsprobleme. Die Nervensignale an Brust und Zwerchfell können durch eine Rückenmarksverletzung geschwächt oder verzerrt werden, was das Atmen für Sie selbst erschwert oder unmöglich macht. Wenn Ihr Zwerchfell vollständig gelähmt ist, werden Sie intubiert und auf ein Beatmungsgerät gesetzt. Manchmal wird ein spezieller Schrittmacher verwendet, um die Nerven des Zwerchfells zu simulieren und dem Patienten das Atmen ohne Beatmungsgerät zu ermöglichen. Manche Menschen können sich vom Beatmungsgerät verabschieden, indem sie lernen, ihre Atmung bewusst zu steuern. Menschen mit Tetraplegie haben ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung und andere Infektionen der Atemwege, auch wenn sie selbst keine Atembeschwerden haben. Medikamente und Atemübungen helfen, Atemproblemen vorzubeugen, wenn Mobilität ein Problem darstellt.
  • Autonome Dysreflexie. Ein gefährliches, gelegentlich tödliches Problem, das als autonome Dysreflexie bezeichnet wird, kann Menschen mit Rückenmarksverletzungen befallen, die sich oberhalb der Brustmitte befinden. Dies bedeutet, dass eine Reizung oder ein Schmerz unterhalb der Stelle Ihrer Verletzung möglicherweise ein Signal aussendet, das das Gehirn nicht erreicht, jedoch ein Nervensignal verursacht, das die Funktionen Ihres Körpers beeinträchtigt. Wenn Ihre Herzfrequenz sinkt, kann Ihr Blutdruck ansteigen und Sie einem Schlaganfall aussetzen. Ironischerweise können einfache Probleme wie irritierende Kleidung oder eine volle Blase diesen Reflex auslösen. Glücklicherweise kann die Beseitigung der Ursache für die Reizung oder die Änderung der Position die negativen Auswirkungen lindern.
  • Spastische Muskeln. Bei manchen Menschen mit Tetraplegie treten Muskelkrämpfe auf, die zu einem Ruckeln der Beine und Arme führen. Obwohl Sie möglicherweise versucht sind zu glauben, dass dies ein Zeichen für die Wiedererlangung von Bewegung oder Empfindung ist, ist dies einfach ein Symptom dafür, dass das beschädigte Rückenmark nicht in der Lage ist, verbleibende Nervensignale ordnungsgemäß an das Gehirn weiterzuleiten. Die meisten Menschen mit Tetraplegie entwickeln keine spastischen Muskeln.
  • Verwandte Verletzungen. Menschen mit Tetraplegie können eine Verletzung, wie beispielsweise ein Verbrennungsrisiko, ohne es zu merken, erfahren, da sie kein Gefühl in ihren Gliedmaßen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihre Pflegekräfte kein Heizkissen oder keine Heizdecke auf Sie legen.
  • Schmerzen. Obwohl Menschen mit Tetraplegie möglicherweise keine äußeren Empfindungen verspüren, ist es möglich, Schmerzen in Armen, Beinen, Rücken und anderen Bereichen zu verspüren, die nicht auf äußere Reize reagieren. Von Ihrem Arzt verschriebene Schmerzmittel können die Schmerzen lindern.

Behandlungen für Quadriplegie

Die sofortige Behandlung der Quadriplegie besteht in der Behandlung der Rückenmarksverletzung oder einer anderen Erkrankung, die das Problem verursacht. Im Falle einer Rückenmarksverletzung werden Sie mit einer speziellen Ausrüstung immobilisiert, um weitere Verletzungen zu verhindern, während das medizinische Personal Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Allgemeinzustand stabilisiert.

Möglicherweise werden Sie zur Unterstützung Ihrer Atmung intubiert. Dies bedeutet, dass der Sauerstoff tragende Schlauch in Ihren Hals eingeführt wird.

Bildgebende Tests werden verwendet, um das Ausmaß Ihrer Verletzung zu bestimmen. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um den Druck auf die Wirbelsäule durch Knochenfragmente oder Fremdkörper zu verringern. Eine Operation kann auch zur Stabilisierung der Wirbelsäule eingesetzt werden, aber keine Operation kann die beschädigten Nerven des Rückenmarks reparieren.

Leider neigt der Nervenschaden, der durch die anfängliche Rückenmarksverletzung verursacht wird, zur Ausbreitung. Die Gründe für diese Tendenz sind den Forschern nicht vollständig bekannt, sie hängen jedoch mit der Ausbreitung von Entzündungen zusammen, wenn die Durchblutung abnimmt und der Blutdruck sinkt. Durch die Entzündung sterben Nervenzellen, die sich nicht direkt im verletzten Bereich befinden. Ein starkes Kortikosteroid, Methylprednisolon (Medrol), kann manchmal helfen, die Ausbreitung dieses Schadens zu verhindern, wenn es innerhalb von acht Stunden nach der ursprünglichen Verletzung verabreicht wird. Methylprednisolon kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, und nicht alle Ärzte sind davon überzeugt, dass es von Nutzen ist.

Rehabilitation

Die Rehabilitation bei Tetraplegie bestand früher hauptsächlich aus einem Training, um zu lernen, wie man mit den neuen Einschränkungen umgeht. Passive physikalische Therapie wurde gegeben, um zu verhindern, dass die Muskeln verkümmern. Heute bieten viele neue Optionen Tetraplegikern neue Hoffnung.

Diese neuen Optionen kombinieren ältere Methoden mit neuer Technologie mit ermutigenden Ergebnissen. Während die passive Physiotherapie früher nur aus Therapeuten bestand, die die Arme und Beine des Patienten manipulierten, um die Durchblutung zu steigern und den Muskeltonus zu erhalten, können Therapeuten heute Elektroden verwenden, um die Muskeln des Patienten zu stimulieren und ihnen ein optimales Training zu ermöglichen.

Diese Technologie wird als funktionelle neuromuskuläre Stimulation (FNS) bezeichnet. FNS stimuliert die intakten peripheren Nerven, so dass sich die gelähmten Muskeln zusammenziehen. Die Kontraktionen werden entweder mit Elektroden stimuliert, die auf der Haut platziert oder implantiert wurden. Mit FNS kann der Patient ein stationäres Fahrrad fahren, um die Muskel- und Herzfunktion zu verbessern und zu verhindern, dass die Muskeln verkümmern.

Ein implantierbares FNS-System wurde verwendet, um Menschen mit einigen Arten von Wirbelsäulenverletzungen dabei zu helfen, ihre Hände wieder in Gebrauch zu nehmen. Dies ist eine Option für Menschen mit Tetraplegie, die freiwillig ihre Arme benutzen. Die Position der Schulter steuert die Stimulation der Handnerven, sodass die Person Objekte nach Belieben aufnehmen kann.

Die Sehnenverlagerung ist eine weitere Option, mit der manche Menschen mit Tetraplegie die Arme und Hände stärker einsetzen können. Diese komplizierte Operation überträgt einen nicht wesentlichen Muskel mit Nervenfunktion auf die Schulter oder den Arm, um die Wiederherstellung der Funktion zu unterstützen. FNS kann in Verbindung mit Sehnenübertragung verwendet werden.

Andere Formen der Behandlung von Tetraplegie befinden sich noch im Versuchsstadium. Jedes Jahr werden zahlreiche klinische Studien zu neuen Behandlungsmöglichkeiten durchgeführt. Wenn Sie oder eine geliebte Person an Tetraplegie leiden, sollten Sie eine dieser Studien in Betracht ziehen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Studie zu helfen.

Schlaffe Lähmung

Eine schlaffe Lähmung ist ein Zustand, der durch extreme Muskelschwäche und Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet ist.

Ursachen der schlaffen Lähmung

Eine häufige Ursache für eine schlaffe Lähmung ist das anteriore Spinalarteriensyndrom, bei dem die anteriore Spinalarterie blockiert ist. Blockierungen können durch Rückenmarksverletzungen, Krebs, arterielle Erkrankungen oder Thrombosen verursacht werden. Andere Ursachen für schlaffe Lähmung sind:

  • Zentrale Myelinolyse des Pontins - Die Schutzschicht um die Nervenzellen des Hirnstamms wird zerstört und die Übertragung von Nervensignalen verhindert
  • Hyperkaliämie - Wird durch einen Überschuss an Kalium im Körper verursacht
  • Hypokaliämische periodische Lähmung - Eine angeborene Muskelerkrankung, die durch schwere Lähmungserscheinungen und Muskelschwäche gekennzeichnet ist und stunden- oder tagelang anhalten kann
  • Japanische Enzephalitis - Eine durch Mücken übertragene Form der Enzephalitis

Behandlung für schlaffe Lähmung

Der Arzt bestimmt den Ort der Tätigkeit anhand von Bewertungen und speziellen Tests. Sobald das Vorhandensein von Muskelaktivität festgestellt wurde, kann ein Therapeut dem Patienten helfen, Kraft und Muskeltonus wiederzugewinnen, indem er die korrekten Bewegungsmuster verstärkt.

Gesichtslähmung

Eine Gesichtslähmung ist ein Zustand, der durch das völlige Fehlen einer willkürlichen Muskelbewegung auf einer Seite des Gesichts definiert ist.

Ursachen der Gesichtslähmung

Etwa 75% der Gesichtslähmungen werden durch Bell'sche Lähmung verursacht, eine Erkrankung, bei der sich die Nerven im Gesicht entzünden. Andere häufige Ursachen für Gesichtslähmungen sind:

  • Schlaganfall
  • Gehirntumor
  • Sarkoidose
  • Lyme-Borreliose
  • Infektion
  • Geburtstrauma bei Neugeborenen

Gesichtslähmung diagnostizieren

Ärzte werden Patienten mit Gesichtslähmungen fragen, um die Ursache zu bestimmen. Der Patient wird nach der Krankengeschichte, den aktuellen Symptomen der Gesichtslähmung, dem Vorliegen sonstiger Symptome und der Frage, ob der Patient in letzter Zeit krank oder verletzt war, befragt. Tests zur Bestätigung der Ursache können Blutuntersuchungen, MRT, CT und Elektromyographie umfassen.

Behandlung für Gesichtslähmung

Im Allgemeinen wird eine Kombination aus körperlicher Therapie, Sprachtherapie und Ergotherapie angewendet. In einigen Fällen wird die plastische Chirurgie eingesetzt, um die Schließfähigkeit des Auges und das Erscheinungsbild zu verbessern.

Partielle Lähmung

Eine partielle Lähmung ist durch eine Bewegung oder ein Gefühl in den betroffenen Muskeln oder Muskelgruppen gekennzeichnet. Während die Funktion eines Muskels oder einer Gruppe von Muskeln in gewissem Maße beeinträchtigt ist, kommt es nicht zu einem völligen Funktionsverlust. Bei einer teilweisen Lähmung kann der Patient häufig ein Glied mehr als das andere bewegen, auf der einen Seite mehr Funktionen haben als auf der anderen Seite oder in Körperteilen, die nicht bewegt werden können, ein gewisses Gefühl haben.

Ursachen einer partiellen Lähmung

Häufige Ursachen für eine partielle Lähmung sind:

  • Trauma zum Rückenmark
  • Schlaganfall
  • Krankheit oder Krankheit
  • Vergiftung

Behandlung für partielle Lähmung

Die Behandlung hängt von der Ursache der teilweisen Lähmung ab und kann Physiotherapie, Ergotherapie, Operation, verschreibungspflichtige Medikamente oder eine Kombination der oben genannten umfassen. Die Behandlung soll dem Patienten so viele Funktionen wie möglich zurückgeben und ihm dabei helfen, mit langfristigen Behinderungen umzugehen.

Ergebnis für partielle Lähmung

Das langfristige Ergebnis einer partiellen Lähmung hängt von der Ursache der Lähmung, der Aktualität und Qualität der Behandlung sowie dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab. In einigen Fällen ist eine vollständige oder teilweise Genesung möglich, während in anderen Fällen eine teilweise Lähmung dauerhaft ist.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine Störung, die durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen. Eine Schlaflähmung tritt auf, wenn sich eine Person aus dem REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement) bewegt, und ist das Ergebnis einer vorzeitigen Trennung zwischen Gehirn und Körper. Während sich Gehirn und Körper normalerweise während des REM-Schlafes trennen, erfahren diejenigen, die an einer Schlaflähmung leiden, die Trennung, wenn sie stattdessen in REM eintreten oder es verlassen.

Symptome einer Schlaflähmung

Die Symptome einer Schlaflähmung sind:

  • Geräusch- oder Geruchsempfindungen
  • Gefühle der Levitation
  • Unfähigkeit, den Körper zu bewegen
  • Gefühle des Terrors
  • Bilder von Eindringlingen

Ursachen der Schlaflähmung

Eine Schlaflähmung kann durch jeden Vorfall verursacht werden, der normale REM-Muster stört, einschließlich Jet-Mangel, Schlaflosigkeit, inkonsistenter Schlafhygiene und Hirnverletzung.

Behandlung der Schlaflähmung

Der beste Weg, um Schlaflähmungen zu unterbinden, besteht darin, normale REM-Muster wiederherzustellen. Wenn Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen, wird die normale Verbindung zwischen Gehirn und Körper wiederhergestellt.

Periodische Lähmung

Periodische Lähmungen umfassen eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die Symptome wie Muskelschwäche, Muskelsteifheit und vollständige Lähmung verursachen.

Arten der periodischen Lähmung

Während mehr als 30 verschiedene Stämme mit periodischer Lähmung identifiziert wurden, gehören zu den häufigsten:

  • Hypokaliämische periodische Lähmung - Wird durch eine Verringerung des Kaliumspiegels verursacht und führt dazu, dass der Patient nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder anstrengender körperlicher Betätigung Schwäche und Lähmung verspürt.
  • Thyreotoxische periodische Lähmung - In Verbindung mit einer überaktiven Schilddrüse.
  • Hyperkaliämische periodische Lähmung - Schwäche, Lähmung und Steifheit treten nach dem Fasten oder Training auf.
  • Paramyotonia congenita - Verursacht Muskelsteifheit oder -schwäche infolge kalter Temperaturen, Aktivität oder niedrigen Kaliumgehalts.
  • Durch Kalium verstärkte Myotonie - Verursacht Muskelsteifheit infolge der Einnahme von Kalium.
  • Maligne Hyperthermie - Wird durch eine Reaktion auf in der Allgemeinanästhesie eingesetzte Medikamente verursacht.

Diagnose und Behandlung von partieller Lähmung

Während die Diagnose einer partiellen Lähmung äußerst schwierig sein kann, bietet die Forschung einige neue Entwicklungen. Fälle von teilweiser Lähmung können vermieden werden, indem bestimmte Hormone, Lebensmittel und Medikamente nicht eingenommen werden.

Todd's Paralyse

Die Todd'sche Lähmung ist ein Zustand, der durch eine kurze, vorübergehende Lähmung nach einem Anfall gekennzeichnet ist.

Ursachen von Todd's Paralyse

Während des Postiktalstaates? Nach einem Anfall - der Zeit, in der sich das Gehirn der Person noch von den Auswirkungen des Anfalls erholt - kann eine Person Schläfrigkeit, Verwirrung, Sehstörungen oder Erblindung sowie starke Schwäche oder Lähmung eines Gliedes oder einer Körperseite erfahren.

Behandlung von Todd's Paralyse

Es ist wichtig, in der Lage zu sein, Todd-Paralyse von Schlaganfall zu unterscheiden, da sich die Behandlungen unterscheiden. Da die Lähmung in der Regel innerhalb von 48 Stunden verschwindet, ist die Behandlung unterstützend und symptomatisch.

Prognose der Todd'schen Lähmung

Die Lähmung von Todd ist im Allgemeinen auf eine Körperseite beschränkt, und der Patient erholt sich in der Regel innerhalb von 48 Stunden vollständig. Die Auswirkungen des Anfalls selbst bestimmen jedoch die Gesamtprognose für den Patienten.

Tick ​​Lähmung

Eine Zeckenlähmung ist ein Verlust an Muskelkraft und -funktion, der sich aus einem Zeckenstich ergibt. Zeckenlähmung wird nicht durch einen Infektionserreger verursacht. Stattdessen wird es durch eine chemische Substanz verursacht, die das Nervensystem angreift. Diese Substanz wird freigesetzt, wenn die Zecke den Menschen beißt. Die meisten Fälle von Zeckenlähmung sind auf Kinder beschränkt.

Symptome einer Zeckenlähmung

Die Symptome einer Zeckenlähmung sind:

  • Unruhe, Schwäche und Reizbarkeit
  • Lähmung, die an den unteren Extremitäten beginnt und sich nach oben bewegt
  • Krämpfe
  • Atemstillstand

Diagnose der Zeckenlähmung

Da es keine Tests gibt, die eine Zeckenlähmung feststellen, basiert die Diagnose auf der Exposition gegenüber Zecken sowie auf der Feststellung, ob eine Zecke gefunden wurde. Wenn eine Zecke gefunden und entfernt wird und sich die Symptome bessern, wird die Diagnose bestätigt.

Behandlung für Zeckenlähmung

Die Entfernung der Zecke und die symptomatische, unterstützende Behandlung sind die einzigen Behandlungen für Zeckenlähmungen. Eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung kann erforderlich sein, wenn die Atmung beeinträchtigt ist. Sobald die Zecke entfernt ist, gelangen die Chemikalien nicht mehr in den Körper, und die Symptome bessern sich im Allgemeinen schnell.

Quelle: http://www.brainandspinalcord.org/Rehabilitation-spinal-cord-injury/mri-spinal-cord-injury/index.html